ASA | SVV
Schweizerischer Versicherungsverband

Als Schirmorganisation repräsentiert der Schweizerische Versicherungsverband (SVV) über 80 primäre Versicherungsfirmen und Rückversicherer mit über 46’000 Angestellten im Schweizer Markt. Deren Mitglieder generieren über 90 Prozent des Schweizer Premium-Volumen im Bereich Privatversicherung. Die neue Website von SVV soll daher gut strukturiert die richtigen Angebote für jede ihrer Interessensgruppen zur Verfügung stellen.

Das neue Inhaltskonzept folgt dem Anspruch «Reduce to the max», wobei das intuitive Menü ein zielgerichtetes Navigieren durch die Content-reiche Website ermöglicht. Für den internen Gebrauch vereinfacht ein State-of-the-Art-CMS – basierend auf Drupal 8 – den komplexen Redaktionsprozess.

Zur Website

User Centered Design und UX

Je mehr Information und Inhalt, um so wichtiger ist ein klar strukturiertes User Interface. In einem Design-Thinking-Prozess wurde ein User Centered Design umgesetzt, das auch dem Motto "Content First" verpflichtet ist. Es ermöglicht eine intuitive Navigation über Inhalte und eine optimale User Experience. Gezielt eingesetzte Interaktionselemente erleichtern die Übergänge zwischen den Inhalten zusätzlich.

SVV screen2
SVV full

Der PDF-Generator

Die Website dient nicht nur als Informationsquelle, sondern bietet einen Zielgruppenorientierten Mehrwert. So dient der PDF-Generator als digitale Weiterführung des analogen Dossier-Konzepts und ist gleichzeitig Key-Feature der Website: User können nun für sie relevante Beiträge mit ein paar Klicks zu einem PDF zusammenstellen. Die wichtigsten Inhalte lassen sich so vereinfacht abspeichern, ausdrucken und versenden.

SVV screen1

Weitere Projekte