Fotomuseum Winterthur 

Das Fotomuseum Winterthur hat internationale Strahlkraft und ist führend in der Präsentation und Diskussion von Fotografie und visueller Kultur. Arbeiten junger wie auch etablierter Fotograf:innen werden gekonnt in Szene gesetzt und das Verständnis für fotografische Phänomene in Zusammenhang mit neuen Technologien und digitalen Medien, gefördert. Bei Auftragsvergabe stand eine angestrebte Klarheit in Content und Struktur im Fokus. Gleichzeitig sollte das UX-Design einen visuellen Reiz erzeugen. Zu einem späteren Zeitpunkt folgte die Implementierung eines integrierten Shop- und Ticketingsystems durch Station.

Zur Website

FMW Overview

Radikal reduziert, klar strukturiert

Der übersichtliche Aufbau der Website besticht durch die Verwendung von Typografie als Gestaltungsmittel. Trotz inhaltlicher Komplexität und Verknüpfung ist der Content klar strukturiert und einfach zu erschliessen.

FMW reduziert
Station Website Fotomuseum Winterthur 03
FMW Mobile

Für alle etwas zu sehen

Auf der Website ist ein Grossteil der Sammlung öffentlich zugänglich und bequem "scannable" aufbereitet. Zudem ist das schnelle Auffinden von Informationen zu zielgruppenspezifischen Führungen – etwa für Familien, Schulklassen oder Teenager – gewährleistet. Die Mitgliederakquise ist dabei unaufdringlich auf Conversion optimiert.

Station Website Fotomuseum Winterthur 04
FMW Sammlung

Für Besucher und Profis

Die User Experience ist auf die Bedürfnisse der zwei wichtigsten Zielgruppen ausgelegt: Besucher finden grundlegende Informationen schnell, und die professionelle Künstlerrecherche ist bis ins Detail möglich. Das ganzheitlich integrierte Shop- und Ticketingsystem deckt alle Anforderungen einer soliden E-Commerce Lösung und somit die vielfältigen Bedürfnisse auf beiden Seiten ab.


FMW Shop
Station Website Fotomuseum Winterthur 07

Weitere Projekte